Home » Blogbeiträge » Weihe der neuen Orgel in Wildendürnbach

Weihe der neuen Orgel in Wildendürnbach

1238
Orgelweihe_WDB

Die Pfarre Wildendürnbach feierte 50 Jahre Pfarrkirche St. Petrus und die Weihe der neuen Kirchenorgel.

Das Kirchenjubiläum und die Weihe der neuen Orgel wurde am Sonntag, den 27. Oktober 2024 mit einer Festmesse gebührend gefeiert. Dem feierlichen Gottesdienst stand Weihbischof Stephan Turnovszky als Hauptzelebrant vor.

Alte Pfarrkirche gesprengt – Kirchturm steht in Kellergasse

Die spätmittelalterliche St. Petrus-Pfarrkirche (Mitte des 14. Jahrhunderts) wurde am 18. 7. 1971 gesprengt um einer neuen Pfarrkirche Platz zu machen, welche am 28.9.1974 von Erzbischof Dr. Franz Jachym geweiht wurde. Bei der Sprengung blieb die Kirchturmspitze so gut erhalten, dass man sich entschloss diese am Galgenberg (Kellergasse) wieder aufzustellen. und dort steht sie auch noch heute. Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Manuela Leisser und den Stv. Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Christoph Lanz segnete Weihbischof Turnovszky die anwesenden Menschen und die Pfarrkirche zum Jubiläum.

Neue Orgel geweiht

Die alte Orgel der Pfarrkirche konnte nicht mehr renoviert werden. Einen Neubau zu errichten, wäre zu kostspielig gewesen. Aus diesem Grund suchte man eine „gebrauchte“ Orgel und wurde schließlich in Göttingen in Deutschland fündig. Es handelt sich dabei um eine Orgel, die bereits seit 1966 in der Aula der dortigen Universität im Einsatz war und verkauft wurde. Gemeinsam mit Orgelbaumeister Robert Niemeczek aus Pressbaum, und Johannes Lenius vom Kirchenmusikreferat der Erzdiözese Wien besichtigten der Pfarrgemeinderat die Orgel und entschied sich dann zum Ankauf. Die Kosten des Projektes belaufen sich auf rund 120.000 Euro.

Nach dem Abbau in Göttingen und der Instandsetzung in seiner Werkstatt baute Orgelbaumeister Niemeczek die 24-Register große Kirchenorgel in Wildendürnbach auf. Die Orgel fügt sich harmonisch in den Kirchenraum ein und bringt ein tolles Klangerlebnis in die Pfarrkirche.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde die Orgel von Weihbischof Stephan Turnovszky geweiht und offizielle ihrer Bestimmung übergeben.

Ordensverleihung

Für seine Verdienste um das Orgelbauprojekt wurde Organist Paul Six mit dem Stephanusorden in Bronze geehrt. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Festmesse durch Weihbischof Turnovszky überreicht.

Beitrag teilen: