Home » Blogbeiträge » 100 Jahre Weihe Kirche Stadlau

100 Jahre Weihe Kirche Stadlau

1045

Festmesse zum Jubiläum “100 Jahre Weihe der Pfarrkirche Stadlau – Herz Jesu”

Am 13. Juli 1924 wurde die Herz-Jesu-Kirche in Stadlau von Kardinal Dr. Friedrich Gustav Pfiffl eingeweiht. “Seitdem sind nun 100 Jahre vergangen – es sind viele unter uns die hier die Erstkommunion empfangen haben, hier geheiratet haben und hier Heimat gefunden haben”, so Pfarrvikar Pater Rudolf Osanger SDB in seinen Grußworten.

In diesen 100 Jahren hat sich die Kirche verändert, das Gebäude wurde erweitert und vieles neu gestaltet. Die Kirche Stadlau ist eine von zwei “Communio Kirchen” Wiens. Diese Konzept geht auf das 2. Vatikanische Konzil zurück.

Der neu gestaltete Kirchenraum erlaubt wirklich gemeinsam zu feiern. Der Altar “Tisch des Brotes” und der Ambo “Tisch des Wortes” stehen dabei im Mittelpunkt. Alle Gottesdienstbesucher sitzen rund um das Geschehen – ganz nah herum. Die Altarweihe fand nach der Umgestaltung am 22. Oktober 2022 durch Erzbischof Christoph Schönborn statt.

Die Menschen stehen im Mittelpunkt

Hauptzelebrant Pater Johannes Haas SDB betonte in seiner Predigt die Wichtigkeit der Menschen für diese Kirche: “Man kann diese Kirche wenden wie man will, die Menschen stehen im Mittelpunkt” – und weiter: “Nicht die Steine des Gebäudes, sondern die Beziehung zu Gott sind wichtig”. Johannes Haas lud alle ein zu Jesus zu kommen, sich am Altar zu versammeln und gemeinsam zu beten.

Provinzialvikar Pater Otto Ledermüller überreichte gemeinsam mit Pfarrvikar Rudolf Osanger am Ende der Festmesse an vier Personen aus der Pfarrgemeinde den Stephanusorden in Bronze. Damit will die Pfarre ein Danke, für deren, über viele Jahrzehnte andauerndes, ehrenamtlichen Engagement sagen. Beim anschließenden Pfarrfest spielte die Blasmusik auf. Eine tolle Pfarrgemeinschaft, die offen ist für alle.

Beitrag teilen: