Grabbesuch an Allerheiligen – ja, klar!
Besonders zu Allerheiligen gehört das Gebet an den Gräbern unserer verstorbenen Familienmitglieder für mich ganz klar dazu.
Es war, ist und soll auch in Zukunft so bleiben – der Grabbesuch an Allerheiligen gehört für mich an diesem Festtag einfach dazu. Die einen nennen es vielleicht Tradition, für mich bedeutet es mehr. Denn an diesem Tag gehe ich ganz bewusst zum Grab und denke an liebe Menschen, die nicht mehr bei uns sind. Das tat ich schon als Kind und auch jetzt als Erwachsener hat das Gebet am Grab einen fixen Platz an diesem Tag.
Vor einem Jahr verstarben kurz nacheinander meine Oma’s
Beim Schreiben dieser Zeilen, denke ich gerade an meine beiden Oma´s, die im vorigen Herbst kurz nacheinander verstorben sind. Bei beiden Begräbnissen wurde ich gebeten etwas aus ihrem Leben zu berichten. Keine einfache Sache aber das Erstellen der Texte, das Nachdenken über die Lebenszeit meiner Großeltern berührte mich sehr. Beide haben mir zu Lebzeiten viel Zeit geschenkt, daher schenke ich ihnen, heute mein Gebet.
Die Reden bei den Begräbnisgottesdiensten sind auch hier im Blog gespeichert und ich dachte mir vielleicht will sie ja heute jemand von euch nochmals lesen:
Johanna Renner
3. Jänner 1938 – 16. September 2023
Maria Göstl
18. Oktober 1935 – 10. November 2023